Naturfreund 4/2022

Lohnende Ausflugsziele: die Hütten und Häuser der Naturfreunde

Österreich

Rasante Abfahrten ohne Wurzeln und Steine! Vier leichte Flowtrails, die auch für Anfänger*innern geeigent sind,

Wildes Wasser, herrliche Ausblicke, farbenfrohe Rieden - drei Wandertipps zum genussvollen Nachwandern (Schneealpe, Wasserleitungsweg, Ysperklamm und Druidenweg)

Umwelt

Für ein respektvolles Naturverständnis: Das 2021 gestartete fünfjährige Projekt "Respect Nature" der Naturfreunde in Kooperation mit den Österreichischen Bundesforsten widmet sich auch heuer dem Thema "Fair Play in der Natur".

Nachhaltig am Berg: Naturfreunde-Hütten bieten Wanderinnen und Wanderern nicht nur Schutz vor alpinen Gefahren, sondern sind auch ein Vorbild im nachhaltigen Wirtschaften.

Jugend

Gut leben und wenig verbrauchen: Der ökologische Fußabdruck ist bei Menschen in wohlhabenden Ländern besonders groß. Hier findest du einige Tipps für einen ressourchenschonenden Alltag

Service

Sternenfotografie: Fotografieren bei Dunkelheit enthüllt Überraschendes. Die Kamera kann nämlich Bilder aufnehmen, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben. Das bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich.

Aktuell

Der richtige Augenblick zählt: Die Naturfreunde-Fotografinnen und Fotografen faszinieren bei der heurigen Fotobundesmeisterschaft mit mehr als 4600 Werken. Die Qualität der eingereichten Bilder war hervorragend!

Bonusmitgliedschaft: wir schenken dir die letzten Monate im alten Jahr und du zahlst gleich deinen Mitgliedsbeitrag für 2023.

Naturfreunde Kalender "Zauber der Berge 2023" - jetzt bestellen!

Reisen

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: