Bergtour Planspitze 23. Juli 2023

Nach dem wetterbedingten Verschieben auf Sonntag, begeben sich 11 Teilnehmer vom Parkplatz Kummerbrücke bei Gstatterboden (572 m)  um 6:45 Richtung Wasserfallweg. 2 Teilnehmer fuhren mit den Autos nach Johnsbach und unternahmen die schöne Almenwanderung vom Kölblwirt aus. Die übrigen Teilnehmer gingen bei immer schöner werdender Aussicht über den, im oberen Teil gesicherten und mit Treppen versehenen Wasserfallweg zur Abzweigung Kölblplan (2:15 Std). Hier wird in der Sonne eine verdiente Rast mit kurzer Jause eingelegt. 3 Bergwanderer gehen von hier direkt zur Heßhütte, der Rest macht sich über die immer steiler werdende Kölblplan zur Planspitze - wo der Weg mit kurzen, teilweise gesicherten Kletterpassagen im 2ten Schwierigkeitsgrad aufwartet - zum Gipfel (2117 m)  auf, der nach weiteren 2 Std erreicht wird. Nach ausgiebiger Gipfelrast beginnt der Abstieg zur Heßhütte (1699 m), der auch teilweise versichert ist (1,5 Std). Nach kurzem Umtrunk geht es wieder weiter zum Kölblwirt nach Johnsbach (2,5 Std), wo wieder alle 13 Wanderer vereint, ein verdientes Essen und einige Getränke zum gemütlichen Abschluss zu sich nehmen.

1650 hm/ Gehzeit 8:15

Text: Christian Hürner