gresten.naturfreunde.at

Kinderklettern auf der TVN-Spitze

Kinderkletterkurs am Schwarzenberg 3.-5.8.2018

 

Wir waren heuer zum 1. Mal beim Kinderkletterkurs. Der Wetterbericht versprach ein sehr heißes Wochenende. Dank der fast 1.000m, die der Schwarzenberg hoch ist, war die Hitze leicht zu ertragen.

Wir hatten keine Vorstellung, wie es werden würde, umso mehr staunten wir, als wir sahen, wieviel Vorarbeiten schon Wochen und Tage davor geleistet wurden, damit der Kinderkletterkurs reibungslos über die Bühne gehen konnte. Da wurden Sitzbänke um den Lagerfeuerplatz gebaut; meterweise Brennholz gehackt und geschlichtet; der Urwald, der um den Felsen herum entsteht, ausgeholzt; das Waldklo auf Vordermann gebracht; eine Küche im Wald errichtet; Bierbänke geschleppt und eingerichtet; Essen und Getränke besorgt usw.

Wir mussten nur noch unser Zelt aufbauen und konnten dann die Ruhe am Berg genießen. Gestärkt durch Grillwürstl mit Kartoffeln verschwanden die Kinder im Wald und bauten einen Unterschlupf nach dem anderen. Es wurde geschnitzt, gesammelt und viel herumgelaufen. Herrlich.

Geklettert wurde Samstag Vormittag und Nachmittag und Sonntag Vormittag. Alle Kinder überwanden sich und kletterten zumindest den Halander-Riss, einige schafften auch die Wagner Kante, Null koma nix, Süd-West-Kante und die Westverschneidung. Franz Brandl und ich konnten nicht widerstehen und nutzen auch das tolle Angebot der Kletterprofis mit Sicherung und Abseilen.  

Der Lagerfeuerplatz blieb leider das ganze Wochenende kalt, da wegen Waldbrandgefahr ein Feuerverbot verhängt wurde. Stattdessen erhellten uns einige Kerzen die lauen Nächte.

Unser Fazit: Ein tolles  Wochenende mit vielen neuen Eindrücken und wunderbar zum Entschleunigen.

Bericht: Monika Brandstetter

Teilnehmer:

Brandl Romana, Franz, Felix und Katharina

Brandstetter Monika, Werner, Rosalie, Clemens und Julian

Grabner Simon

Heigl Sophie, Julia und Simon

Hintsteiner Verena

Hürner Ingrid und Christian

Scharner Katharina, Markus, Michael und Benjamin

Scheinhart August, Kilian und Nora und Schrittwieser Manuela

Schleicher Michael

Spreitzer Josef und Spreitzer-Grabner Christoph

Schön Dieter, Adrian und Timon

Zusätzliche Helfer am Samstag:

Resch Maria

Pechhacker Gabi und Gerhard

Loading
Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Gresten
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche