Bergtour Großes Maiereck 1.764 m

Unsere gemütliche herbstliche Bergtour am 13. Oktober 2019 zu 10. mit Christian und Ingrid Hürner, Franz Beer, Poldi Gamsjäger, Hans Lasselsberger, Elfriede Schachinger, Evelin Simhofer, Ruth und Andreas Grill begann um 8:20 Uhr am Parkplatz Pölzau bei St. Gallen auf 600m Seehöhe. Zuerst wanderten wir entlang der Forststraße, dann zügig am Alpsteig zur Fellnerhütte (1260m), wo wir uns nach ca. 1h30min eine kurze Trinkpause gönnten. Über den langen, teilweise steilen Rücken stiegen wir auf Wiesen und durch lichten Wald dem Gipfel entgegen, auf dem wir nacheinander um ca. 11:40 Uhr ankamen. Wir genossen die warme Sonne, die herrliche Aussicht und die wunderbaren Herbstfarben der Bäume, natürlich auch eine ausgiebige Jause. Nach fast 1 Stunde ging es wieder bergab zur Fellnerhütte, auf der wir unseren großen Durst stillen und in netter Runde die überraschend gute Aussicht und Ruhe genießen konnten. Um 14:30 Uhr hieß es Abschied nehmen und am gleichen Weg bis 16:00 Uhr zum Auto absteigen. Auf der Heimfahrt kehrten wir beim Grubbergwirt ein und belohnten uns nach der wunderbaren Wanderung mit einem verdienten Schmaus. Danke für den schönen Tag!

Text: Maria Resch

Tourdaten: 12,2 km, 1.140 Höhenmeter, Gehzeit 4:35 h.

Fellnerhütte