gresten.naturfreunde.at

Schitouren in Oppenberg 20.3. – 23.3.2022

10 Teilnehmer nahmen nach zweijähriger Pause an den traditionellen Tourentagen im Frühling teil. Diesmal wurde im Gasthof Grobbauer in Oppenberg Quartier bezogen.

Am Anreisetag wurde nach einer kurzen Stärkung im Quartier eine Erkundungstour von 2 Std. zur Horningalm gemacht, um die Schneeverhältnisse zu beurteilen.

Am nächsten Tag ging es vom Tourenparkplatz in der Gulling über das Schattnerkar in 3:10 Std auf den Gipfel des Schattnerzinken, 2156m. Da es im Kar vorwiegend „Plattenpulver“ gab, querten wir bis zum Sommereck, von wo wir besten Firn für die Abfahrt vorfanden. Beim Almwirt lud die Sonnenterrasse für eine Stärkung ein, bevor es zurück in Quartier ging.

Am dritten Tag musste am Anfang eine eisige und teils apere Straße bewältigt werden, bevor es über die freien Ost- und Südhänge auf den Gipfel des Hochrettelstein, 2220m ging, den wir nach 3:25 Std erreichten. Frischer Wind ließ die Gipfelrast kurz ausfallen und bei perfekten Firnverhältnissen ging es hinab zum Saubichl. Zum Abschluss wurde noch die heikle „Abfahrt“ über die Straße unfallfrei bewältigt und danach ein Abstecher zum Almwirt gemacht.

Auch am vierten Tag herrschte wolkenloses Frühlingswetter, somit war der 3:10 Std. lange Anstieg auf die Seekoppe, 2150m, ein herrliches Bergerlebnis. Ebenso danach die Abfahrt bei wieder einmal bestem Firn.

Danach kehrten wir nochmals bei Gasthof Grobbauer ein, wo uns die Wirtsleute vier Tage mit bestem Essen versorgten und wir uns sehr willkommen fühlten.

 

Text: Gerhard Pechhacker

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Gresten
ANZEIGE
Angebotssuche