Eislaufkurs 30.11. - 19.12.2022

Eislaufen. Ein Wintersport für Jung und Alt, der Spaß macht, fit hält und obendrein noch leistbar ist - ob beim gemütlichen Gleiten über einen zugefrorenen See, beim Fangen spielen mit Freunden oder gar beim Vorbereitungstraining für das bald anstehende Eishockeymatch.

Viele können sich sicher noch an die „guten alten Zeiten“ erinnern, in denen es noch möglich war in kalten Wintermonaten, mit den Eislaufschuhen über die Schultern gehängt, einfach zum Stockplatz zu spazieren um sie dort anzuziehen und zumindest schnell noch ein paar Minuten oder Stunden zwischen Schule, Beruf und dem Abendessen mit zig Anderen über das Eis zu skaten.
Begleitet von Musik, heißem Tee und einem „Nussini“ in den Pausen wurde so auch ein nur kurzer Ausflug zum Erlebnis.

Seitens der Naturfreunde Gresten, genauer der Sektion Eishockey mit dem Namen „Blue Boys“, war und ist es uns ein Anliegen eben genau dieses Feeling für die Kinder aus Gresten und Umgebung wieder erlebbar zu machen – auch ohne lange Kälteperioden und Eis- bzw. Stockplatz im Ort.
Daher haben wir uns mit dem Eishockeyverein „ECU Amstettner Wölfe“ und unserem ortsansässigen Busunternehmen „Brunner Reisen“ zusammengetan und es unseren Kleinsten im vergangenen Dezember vier Mal möglich gemacht, diesen schönen Wintersport zu erlernen.

Mit durchschnittlich 20 Kindern im Kindergarten- und Volksschulalter machten wir uns auf nach Amstetten, in die große Eishalle, wo es gleich nach dem Anziehen der Schuhe und kurzem Aufwärmen auch schon losging.
Beim ersten Termin waren wir noch mit ca. 60 anderen Kindern und 10 Trainern am Eis, in den darauffolgenden Wochen hatten wir dann die halbe Eisfläche für uns alleine, wo wir uns (auch Platzmäßig) so richtig austoben konnten.
Zum Einstieg gab es natürlich Pinguine und Eisbären als Fahrhilfe – dann wurden verschiedene Hindernisse zum drüber springen, durchducken und Slalomfahren aufgebaut, und am Ende jeder Einheit gab es noch Rennen, Fangspiele oder eine kleine Tanzeinlage J.
Natürlich waren auch die auf der zweiten Eishälfte abgehaltenen U8-Eishockey-Trainings der „Wölfe“ ein Hingucker, wo bereits fünf Grestner Kids mit von der Partie sind.

Bei der Rückreise wurde im Bus gesungen und über die Erlebnisse der letzten Stunden philosophiert, bis wir schließlich wieder am KuSch-Parkplatz ankamen und die Kinder von ihren Eltern oder Großeltern in Empfang genommen wurden.

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die uns das nötige Vertrauen vorausgestreckt haben um ihren Kindern den Eislaufsport näher zu bringen.
Auch für unsere gesamte Trainerpartie waren es tolle und kurzweilige Stunden!
Abschließend möchten wir uns bei allen Unterstützern, Helfern und den Naturfreunden aus Gresten bedanken, die die erfolgreiche und kostengünstige Organisation erst möglich gemacht haben und erwähnen, dass auch für das Frühjahr 2023 wieder ein Eislaukurs geplant wird!

Unterstützer:

-          Naturfreunde Gresten

-          ECU Amstettner Wölfe

-          Norbert Brunner GmbH (Brunner Reisen)

-          Reinhard Wais

Helfer/Trainer:

-          Moritz Kreipl

-          Yannick Scharner

-          Klaus Kreipl

-          Franz Schwab

-          Reinhard Wais

-          Tomas Sneberk