gresten.naturfreunde.at

Bergwanderung Göller 1766 m, 24. August 2024

Um 6:00 Uhr war Treffpunkt bei der Kulturschmiede. Wir fuhren mit drei Autos zum Ausgangspunkt Gscheid gegenüber der Marienkapelle, wobei zwei Autos zum Kernhof gestellt wurden.

Der Aufstieg erfolgte von Gscheid aus durch den Wald u. Latschen über den Gsenger Kamm auf den Gipfel des Göllers (1766 m) in ca. 2 Std..

Nach kurzer Rast erfolgte der Abstieg über den schmalen Ostkamm und durch die Latschen zum Kl.Göller (1673 m), querend zu den Göllerwiesen bis zur Göllerhütte (1442 m) in ca.1 Std.. Dort stärkten wir uns, dann ging es weiter abwärts über eine Kuhweide u. Schotterstrasse zum Waldhüttsattel (1266 m) Kreuzung Richtung Kernhof. Von dort stiegen wir nochmals ca. 35 min. auf zum Schnalzstein (1546 m) u. rechts rüber zur Hofalm - Kohlröserl Hütte (1485 m) wo wir die Lasselsberger Monika besuchten. Mit einem netten Empfang und gutem Essen machten wir uns wieder retour auf dem Weg über die Almwiese zurück zum Waldhüttsattel Richtung Kernhof. Die Aussicht war ein Traum, immer wieder schauten wir uns rundherum die Berggipfel an. Besonders markant stach uns ins Auge der Gippel, der Berg könnte vielleicht einer der nächsten sein.

im Wald steil bergab ging es in ausgewaschenen Rinnen zurück zum Parkplatz Kernhof ca. 1,30 Std.. Mit den zwei Autos fuhren wir zurück zum Ausgangspunkt Gscheid. Auf dem Rückweg nach Hause machten wir nochmals Rast in St. Anton (Tankstelle). Der Ausklang war nochmals sehr gemütlich. Danke Christian für die gut geführte Wanderung!

Streckenlänge:15 km

Hm: 1048 m

Teilnehmer: 10

Bericht von Elfriede Schachinger

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Gresten
ANZEIGE
Angebotssuche