Vereinsschitour
Blaseneck 1969 m
am 31.1.2026
Teilnehmer:
Pechhacker Gerhard
Pechhacker Gabriele
Grasberger Lisi
Grasberger Alfred
Oelmann Gabriele
Hürner Ingrid
Haselsteiner Hermine
Haselsteiner Hubert
Madertaner Petra
Nach einer Schneeerkundung am Vortag fiel die Entscheidung auf das Blaseneck. Die Schneelage passte. Die Route versprach Ruhe und Platz.
Vom Parkplatz Gscheidegger in Johnsbach folgten wir zunächst der Forststraße zur Breitenbergeralm. Der Anstieg war gleichmäßig und gut zu gehen. Von dort ging es weiter auf den Schwarzkogel. Ein kurzer Abstieg von rund 70 Höhenmetern unterbrach den Rhythmus nur kurz.
Anschließend folgten wir der Scheiben- und Bärenkarstraße bis auf eine Höhe von etwa 1.650 Metern. Ab hier öffneten sich weite, freie Flächen. Das Gelände wurde groß und übersichtlich. Der Anstieg führte direkt Richtung Gipfel des Blaseneck.
Am Gipfel erwartete uns absolute Windstille. Beste Bedingungen für eine ausgiebige Jause. Der Panoramablick reichte weit über das winterliche Gesäuse. Ruhe. Zeit. Zufriedenheit.
Die Abfahrt war das Highlight des Tages. Herrlicher, unverspurter Pulverschnee. Gleichmäßige Hänge. Saubere Schwünge. Zurück zum Ausgangspunkt ging es über die gut fahrbare Forststraße. Der unvermeidbare Gegenanstieg von rund 70 Höhenmetern trübte die Stimmung nicht.
Ein langer Anstieg. Eine starke Abfahrt. Eine Tour, die sich in jeder Hinsicht gelohnt hat.