Kinderkletterkurs am Schwarzenberg 3.-5.8.2018
Wir waren heuer zum 1. Mal beim Kinderkletterkurs. Der Wetterbericht versprach ein sehr heißes Wochenende. Dank der fast 1.000m, die der Schwarzenberg hoch ist, war die Hitze leicht zu ertragen.
Wir hatten keine Vorstellung, wie es werden würde, umso mehr staunten wir, als wir sahen, wieviel Vorarbeiten schon Wochen und Tage davor geleistet wurden, damit der Kinderkletterkurs reibungslos über die Bühne gehen konnte. Da wurden Sitzbänke um den Lagerfeuerplatz gebaut; meterweise Brennholz gehackt und geschlichtet; der Urwald, der um den Felsen herum entsteht, ausgeholzt; das Waldklo auf Vordermann gebracht; eine Küche im Wald errichtet; Bierbänke geschleppt und eingerichtet; Essen und Getränke besorgt usw.
Wir mussten nur noch unser Zelt aufbauen und konnten dann die Ruhe am Berg genießen. Gestärkt durch Grillwürstl mit Kartoffeln verschwanden die Kinder im Wald und bauten einen Unterschlupf nach dem anderen. Es wurde geschnitzt, gesammelt und viel herumgelaufen. Herrlich.
Geklettert wurde Samstag Vormittag und Nachmittag und Sonntag Vormittag. Alle Kinder überwanden sich und kletterten zumindest den Halander-Riss, einige schafften auch die Wagner Kante, Null koma nix, Süd-West-Kante und die Westverschneidung. Franz Brandl und ich konnten nicht widerstehen und nutzen auch das tolle Angebot der Kletterprofis mit Sicherung und Abseilen.
Der Lagerfeuerplatz blieb leider das ganze Wochenende kalt, da wegen Waldbrandgefahr ein Feuerverbot verhängt wurde. Stattdessen erhellten uns einige Kerzen die lauen Nächte.
Unser Fazit: Ein tolles Wochenende mit vielen neuen Eindrücken und wunderbar zum Entschleunigen.
Bericht: Monika Brandstetter
Teilnehmer:
Brandl Romana, Franz, Felix und Katharina
Brandstetter Monika, Werner, Rosalie, Clemens und Julian
Grabner Simon
Heigl Sophie, Julia und Simon
Hintsteiner Verena
Hürner Ingrid und Christian
Scharner Katharina, Markus, Michael und Benjamin
Scheinhart August, Kilian und Nora und Schrittwieser Manuela
Schleicher Michael
Spreitzer Josef und Spreitzer-Grabner Christoph
Schön Dieter, Adrian und Timon
Zusätzliche Helfer am Samstag:
Resch Maria
Pechhacker Gabi und Gerhard